Praxis für TCM

Traditionelle Chinesische Medizin für Gross und Klein
 

Lars Baldauf

Seit meinem Lehrabschluss als Maschinenmechaniker 2001 und einem Elektroingenieur Studium 2006 bin ich in verschiedenen Unternehmen im Bereich Projekt- und Produktmanagement tätig. Ich durfte bisher weltweit sehr interessante Projekte leiten und Produkte einführen. Täglich habe ich mit verschiedenen Menschen und Kulturen zu tun, was mich als Mensch sehr fördert und prägt. 2012 habe ich zudem ein Master in Business Administration erworben, was meinen Horizont stark erweitert hat.

Meine Leidenschaft galt aber seit jeher der Kampfkunst mit all ihren Aspekten. Neben diversen Ausflügen in verschiedene Kampfstiele in meiner Kindheit und Jugend, bin ich seit 2004 Mitglied der SKEMA und durfte durch das Training in Selbstverteidigung (mit und ohne Waffen) sowie Tai Chi Chuan / Qi Gong viel über mich und die Kunst des Kampfes lernen. Von hier habe ich auch meinen Zugang zur Chinesischen Medizin. Seit 2012 bin ich zudem als Dipl. Instruktor für Selbstverteidigung und Jugendtraining in der SKEMA Uster tätig.

Während Aufenthalten in den Philippinen konnte ich die Möglichkeiten diverser Therapieverfahren kennenlernen und wurde auch selbst mit einigen davon behandelt. In Kursen und Weiterbildungen habe ich dann in kleinen Schritten gelernt wie ich meine Energie nicht nur im Kampf sondern auch zur Linderung von diversen Beschwerden einsetzen kann.

2015 habe ich mich dann entschlossen eine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin zu beginnen, 2018 habe ich eine eigene Praxis für Tuina im Teilzeitbetrieb eröffnet. 2019 ist die Akupunktur dazugekommen, womit ich nun in der Lage bin einen Grossteil der Möglichkeiten innerhalb der TCM anzubieten. Das Studium der Chinesischen Arzneimittel habe ich 2019 begonnen um mein Angebot abzurunden.


Werdegang

  • 2019 Beginn Ausbildung in Chinesischen Arzneimitteln
  • 2019 Abschluss Akupunktur
  • 2018 Abschluss Tuina


Weiterbildungen

  • 2019 Burnout Behandlung mit Tuina (Rolf Rothe)
  • 2018 Tuina bei Kindern (Elisa Rossi)


Mitgliedschaften

  • TCM-Fachverband Schweiz (TCM-FVS)
  • Erfahrungsmedizinisches Register (EMR)
  • Anerkannter EGK-Therapeut
  • Therapeutenliste der VISANA
  • SKEMA Energie und Kampfkunst